Logo Swiss Olympic Partner School

Anlässe und Projekte

Schullager in Tenero 2019

24.09.2019

In Tenero verbrachte die gesamte Schule mit ihren 72 Schüler*innen eine tolle Woche, wo bei bestem Wetter viel geturnt, gewandert und auch gelacht wurde.

Tenero 1. Lagertag

Mit allen 72 Schülerinnen und Schülern ist die KuSs ZO heute Mittag im centro Sportivo in Tenero angekommen. Die Tessiner Temperaturen verschaffen uns nochmals einen schönen Spätsommertag. Mit Kanufahren, Standup-Paddle, Bogenschiessen, Tennis und Badminton, Baseball und einem Kreativwahlfach starten die Jugendlichen in die alljährliche KuSs-Lagerwoche.

Tenero 2. Lagertag

Der Dienstagmorgen steht ganz im Zeichen des Swiss Sport Tests, den alle Schülerinnen und Schüler absolvieren. Neue Rekorde und persönliche Bestleistungen werden in jeder Disziplin erzielt. Beim 12-Minuten-Lauf ist uns das Wetter hold und für einmal muss weder bei strömendem Regen, noch bei brütender Sonne gerannt werden. Dementsprechend stark sind viele Laufresultate. Am Nachmittag darf dann erneut das vielfältige Sportangebot des centro sportivo genossen werden.

Tenero 3. Lagertag

Von Mergioscia nach Cimetta oder Cardada - so heisst unser heutiges Wanderprogramm. Die etwas Mutigeren wagen sogar den steilen Aufstieg zum Cima della Trosa, wo sie mit einem herrlichen Rundblick und einem Gipfel-Highfive belohnt werden. Der "Grill and Chill-Abend" am See ist dann der perfekte Ausklang eines wunderschönen Tages.

Tenero 4. Lagertag

Bogenschiessen oder Leichtathletik, Parkour oder Beachvolleyball - auch am vierten Tag ist die Wahl des Sportangebots nicht ganz einfach. Das schöne Wetter lockt den einen oder andern auf den See, wo noch einmal Kayak oder Stand-up-Paddeling ausprobiert werden kann. Am Nachmittag wird in einem Turnier die beste KuSs-Fussballmannschaft gekürt.

Tenero 5. Lagertag

Mit einem gemeinsamen Mentaltraining starten die Schülerinnen und Schüler in den letzten Lagertag. Der von der 3. Sek organisierte und durchgeführte Gruppenparcours ist ein gelungener Abschluss eines tollen Lagers.

Besuch im Kunsthaus

23.10.2018

Anker, Zünd und Van Gogh

Die 2. Sek startete mit einem Besuch im Kunsthaus Zürich ins neue Quintal. Für einmal standen nicht Grammatik und mathematische Gleichungen auf dem Stundenplan, sondern unter anderem die "Mona Lisa" der Schweiz - die Gotthardpost. Unter der kundigen Leitung von Frau Kraft wurde das berühmte Bild zum Leben erweckt. Auch die Schweizer Namen Albert Anker, Alfred Escher und Robert Zünd wurden zu einem Begriff. Die Frage, ob sich Vincent van Gogh nun das Ohr wirklich ganz abgeschnitten hat, blieb aber unbeantwortet.  

Schullager in Filzbach 2018

10.09 - 14.09.2018

Das Schuljahr 2018/19 starteten die drei KuSs-Klassen im gemeinsamen Lager in Filzbach. Das Sportzentrum Kerenzerberg bot den rund 70 Schülerinnen und Schülern das ideale Umfeld, sich gegenseitig kennen zu lernen, die verschiedensten Sportarten auszuprobieren und gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen eine tolle Woche zu verbringen. Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite und die Wanderung um den Fronalpstock konnte sogar den grössten Wandermuffel begeistern. Das abschliessende Bad im noch warmen Talalpsee gehörte sicher zu den Lagerhighlights. 

KuSs ZO und K+S-Sek in concert

26.01.2018

Ein besonders vielfältiges Konzerterlebnis durften die Besucher/-innen des gemeinsamen Konzertes der beiden Kunst- und Sport-Sekschulen im Amtshaussaal Rüti geniessen. Die neun Musiker/-innen zeigten ihr aussergewöhnliches Können auf der Gitarre, der Violine, der Harfe und der Trompete, auf dem Cello, dem Schlagzeug und dem Waldhorn und mit Gesang. Ein musikalischer Leckerbissen war auf jeden Fall das Hornquartett des Winterthurer JugendSinfonieOrchesters.

Ein herzliches Dankeschön an Lilli, Vianne, Olivia, Sophie, Ganvai, Leonard, Nils, Marco, Christopher, Maja, Oonagh und Liam. 

Schulfest

22.12.2017

Für einmal dominierten an der KuSs edle Roben und Discoklänge.

Die 3. Sek lud am Donnerstag vor Weihnachten zum Gala-Abend ein. Nur schon der Empfang an der Garderobe (gezaubert aus dem Musikzimmer) war eine Überraschung. Auf dem roten Teppich schritt man weiter zur Bar, wo ein Apéro serviert wurde. Das anschliessende Unterhaltungsprogramm liess keine Wünsche offen - vom Tanzkurs bis hin zum Mini-Tischtennis war alles vertreten. Nach einem ausgezeichneten Essen und einem excellenten Service wurde in der Disco getanzt. Ein toller Abend - ein herzliches Dankeschön an die 3. Sek. 

We wish you a merry Christmas

05.12.2017

Es weihnachtet auch an der KuSs - dieses Jahr musikalisch. Bereits im November haben sich die drei KuSs-Klassen auf die Adventszeit vorbereitet und eine Anzahl von englisch sprachigen Weihnachtslieder einstudiert. Nun ist der "Chor" bereit - mit einem gemeinsamen Singen  starten die rund achzig Schüler/innen und Lehrer/innen jeweils am Montamorgen in die Adventswochen. 

Die KuSs ZO wünscht eine schöne Adventszeit und merry Christmas. 

Schullager Fiesch 2017

11.09 - 15.09.2017

Das beste Lager ever sei es gewesen...

Die vierte Woche im neuen Schuljahr verbrachten rund 80 Schüler/-innen und Lehrpersonen im Sport Resort Fiesch im Wallis, wo sie die Umgebung rund um den Aletschletscher etwas näher kennen lernten. Für einmal war uns das Wetter nicht sehr freundlich gesinnt und die obligate Wanderung Mitte Woche begann auf 2647m.ü.M., bei eisigen Temperaturen und Schneefall. Trotzdem vermochte der Aletschgletscher alle zu begeistern. Eine Wildtierexkursion, Kristallsuche im Binntal, eine Gletschertour und das Überqueren der 124m langen Hängebrücke über die Massaschlucht waren weitere Höhepunkte des Lagers 2017.