Logo Swiss Olympic Partner School

News


21Nov

21.11.2022

Anmeldung für das Schuljahr 23-24 ab sofort möglich!

Die Anmeldeplattform des Sportamtes um sich für eine Schulpatz an einer Kunst- und Sportschule im Kanton Zürich anzumelden, ist ab sofort offen.

Beachten Sie dabei, dass nach der Online- Anmeldung ein Dossier zusammengestellt werden muss und dieses vollständig an die Schule mit der Priorität 1 geschickt werden muss. Dabei bitten wir Sie darauf zu achten, die KuSs ZO-spezifischen Unterlagen zu benützen, vielen Dank.

Zur Anmeldeplattform (Klick)


17Nov

17.11.2022

Sportzentrum Zürich wird gebaut!

Nachdem lange die Finanzierung des neuen Sportzentrums Zürich in Dürrbach unsicher war, ist es nun offiziell: Das Geld ist beisammen und das Sportzentrum wird gebaut! Das ist eine äusserst gute Nachricht für alle Turner:innen, Tennisspieler:innen und den Sport als Ganzes im Kanton Zürich.

Die KuSs ZO soll im neuen Gebäude eine Filiale eröffnen und für die Bildung der jungen Talente verantwortlich sein. Wir sind stolz, Teil des ambitionierten Projektes zu sein!

Nun folgt eine rund 3-jährige Bau- und Planungsphase, bevor die Tore für viele Talente geöffnet werden können.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.


27Okt

27.10.2022

Infoabende ausgebucht!

Die Infoabende sind aufgrund einer riesigen Anmeldezahl leider ausgebucht. Interessierte können sich im Video einen Eindruck der Schule verschaffen. Bei weiteren Fragen oder wenn die Schule vor Ort angeschaut werden will, kann man sich gerne an die Schulleitung wenden.


26Sep

26.09.2022

Erste Sitzung des Schüler:innenrats der KuSs ZO!

Am Montag, den 27.9.22 fand die erste Sitzung des neu geschaffenen Schüler:innenrats statt. Damit wird die Mitsprache, und auch -wirkung seitens der Schüler:innen in klassenübergreifender Weise möglch. Die Sitzungen finden unter der Leitung der Schulleitung statt.

In der ersten Sitzung wurden Erwartungen offengelegt, das Reglement studiert, Informationen zur Stimmung in den Klassen ausgetauscht und Themen für künftige Sitzungen gesammelt. 

Ebenso wurde eine erste Arbeitsgruppe gebildet, welche sich mit der neuen Bekleidung der KuSs ZO beschäftigt.


16Sep

16.09.2022

Lagerbericht aus Tenero online!

Der Lagerbericht "Tenero 2022" ist hier online! 


13Jul

13.07.2022

Verabschiedung Christian Müller

Christian Müller wurde am Mittwoch nach 18 Unterrichtsjahren an der KuSs ZO in den wohlverdienten Ruhestand entlassen, wobei Ruhestand bei ihm wohl nicht wörtlich zu verstehen ist. So wird er weiterhin als Leichtathletiktrainer aktiv bleiben und vielen jugendlichen Sportler:innen sein Know How weitergeben.

An einem schönen Fest wohnten viele ehemalige und aktuelle Schüler:innen bei. Als Höhepunkt - vor dem Mittagessen - wurde Christian Müller mit einem Kurzauftritt von Dabu Fantastic überrascht, was ihn sichtlich bewegte. Dann wurde er von zwei Schulleitern verabschiedet. Zuerst von Urs Wegmann, dem Gründer und langjährigen Leiter der KuSs ZO und danach vom aktuellen Schulleiter, Philip Arbenz.

Schlussendlich blieb noch Zeit für ein geselliges Zusammensein.

Die KuSs ZO wird Chriatian Müller vermissen und dankt an dieser Stelle herzlich für seinen tollen Einsatz für die KuSs ZO. Wir wünschen ihm tolle Jahre auf und neben dem Sportplatz.


23Jun

23.06.2022

Gelungene Finissage Schlussarbeit 3. Sek

Am Dienstag, 21. Juni 2022 fand die Finissage der Schlussarbeiten der 3. Sek statt. Am Vormittag hatten die Schüler:innen der 1. und 2. Sek die Möglichkeit, die tollen Arbeiten anzuschauen, bevor dann am Mitag die Eltern und Interessierte eingeladen waren. Die Schüler:innen der 3. Sek konnten so ihre Ergebnisse der langen Arbeit präsentieren und dem Publikum erklären.


11Mai

11.05.2022

Geschichten für die Kleinen

Im Rahmen eines Deutschprojekts besuchte die 2. Sek-Klasse eine Kindergartenklasse. Nachdem die «Kleinen» eine Zeichnung gemacht hatten, schrieben die «Grossen» eine passende Geschichte dazu und erzählten diese während des Besuchs. Mit dem anschliessenden gemeinsamen Spiel und Znüni war der Morgen eine Bereicherung für alle Parteien.


22Apr

22.04.2022

Der neue Newsletter Nr. 8 ist erschienen!

Der neue Newsletter informiert über alle Aktualitäten der KuSs ZO. Er erscheint zum ersten Mal wieder ohne "Corona"-Anhang im Titel. 

Zum Newsletter Nr. 8 der KuSs ZO


19Jan

19.01.2022

Olympiade in Peking: Drei ehemalige KuSsZO-Schüler:innen sind schon dabei!

Swiss Olympic hat die Selektion für die Winterolympiade in Peking 2022 von drei ehemaligen KuSs ZO-Schüler:innen bekannt gegeben. Es handelt sich um Anja Weber (Langlauf), Dominik Peter (Skisprung), Sebastian Stalder und Sven Senteler (Eishockey). Die KuSs ZO wünscht allen viel Erfolg und tolle Erfahrungen! 

Folgen Sie dem Link für die Übersicht der Resultate

Update: Leider konnte Sven Senteler aufgrund einer Covid-Erkrankung nicht nach Peking fahren. 

Adresse

Kunst- und Sportschule
Zürcher Oberland KuSs ZO
HOUSE OF SPORTS
Pfäffikerstrasse 30
8610 Uster

Standort

Kontaktmöglichkeiten

Telefon 044 942 42 37
Telefon 044 942 42 72 (Schulleitung direkt)
E-Mail schulleitung@kusszo.ch

Logo Sekundarstufe Uster

Newsletter